Aktueller Eintrag
Frühere Einträge
Archiv
Schlagwörter

einhorn insel der seligen

Die Unterirdischen


Wir sind die vierzehn Zwerge der Matterhorner Berge.

Zweimal sieben.

Wir stampfen mit unserer Schippe durch eure Welt. Es schneit nicht mehr. Der Schnee ist geschmolzen und in den Gullis versickert. Für immer vielleicht.

Könnt ihr die Krakel-Buchstaben auf dem Gerät lesen? Wer nicht lesen kann oder - schlimmer - nicht lesen will, hopp in den Müllkipper. Was denkt ihr, warum wir das Zeug herumschleppen?

Und ab geht es zur Deponie. Nicht ganz so hoch türmt sie sich wie unser Matterhorn, aber viele hundert Meter tief liegt Unrat übereinander. Da stapfen zwischen Schwirrvögeln und wilden Hunden die Müll-Checker herum und suchen Brauchbares, um es zu Geld zu machen.

Viele Kinder sind unterwegs.

Viele werden verhungern.

Auch für euch steht etwas auf der Kippe.

Denn die Augen, das sind wir. Betrachtet aber werdet ihr.

Wir sehen scharf. Wir haben zwar Kringel und Rillen statt der Pupillen, doch nur, um euch irrezuführen.

Denkt ruhig, dass wir etwas anderes sind, blaue Kugeln zum Beispiel, oder pralle Bälle in Plastik-Kinder-Helmen, beschmiert.

Kurz vor dem Jüngsten Gericht (falls es das gibt) sind wir dran. Dann werdet ihr begreifen.

Wir sind nicht, was wir scheinen. Aber nicht einmal das Scheinbare könnt ihr in Worte fassen.

Schon mehrere eurer Sorte wollten uns ein Schneewittchen andrehen oder einen Sarg für Schneewittchen. Da haben unsere Augen gelacht, die Kringel hüpften, tanzten, drehten sich. Wir fallen auf solche Betrüger und Trickdiebe nicht herein. Wie haben sie zurückgeschickt in den Wald, wo sie wohl noch immer herumtappen, sich nährend von Moosen und Rinde. Die Schneewittchen-Girlies haben wir behalten und zurückbegleitet zur Fürsorge. Kamen meist aus Osteuropa. Aus den Särgen haben wir nützliche Sachen gezimmert.

Andere Typen kamen mit Scheckbuch, wollten investieren, einen Zwergen-Erlebnispark aufziehen. Wir, die Stars. Die unkaputtbaren Diamanten-Schürfer. Mit Blick aufs Matterhorn, wenn man aus den unterirdischen Gängen und Höhlen wieder auftauchte und die Diamanten aufblitzten im ersten Licht.

Auch mit denen haben wir kurzen Prozess gemacht. Die hat keine Bank und keine Börse je wiedergesehen.

Das Matterhorn ist aus Kunststoff, 3D-Drucker. Glatt poliert. Nachhaltig. Viele, die glauben, rauf zu müssen, stürzen ab, fast immer in Gruppen, weil sich die Seile verwickeln. Da klammern sie sich aneinander, es sieht fast wie ein Kugelsternhaufen aus, findet ihr nicht?

Über Werden und Vergehen von Kugelsternhaufen ist allerdings kaum etwas bekannt.