Aktueller Eintrag
Frühere Einträge
Archiv
Schlagwörter

einhorn insel der seligen

Das Tier



Bin nicht das siebenäugige Tier mit den zwölf Hörnern, von dem die Pfaffen und Pfaffenknechte gefaselt haben, Jahrhunderte lang. Hört auf zu zählen. Zahlen vermögen nicht, mich zu erfassen.

Bin als Läufer geboren wie ein jeder Mensch. Seht diese Beine, wie sie ausgreifen, wie sie hinstürmen über euer verfluchtes Gelobtes Land, seht meine Arme, wie sie beinahe schwebend die Balance halten?

Mein Blick ist schärfer als der des Kalamars, der die Nacht der Tiefsee durchdringt. Meine Augen vermögen darüber hinaus zu atmen wie Kiemen, zu schnauben und zu schäumen wie Nüstern.

Ich bin mächtig. Ich benötige keine Krone. Die drei Fortpflanzungsapparate, die an deren Stelle in Position gehen, sind nur drei von vielen. Vergesst eure Zeus-Geschichten. Zugleich sind mir mehr nährende Brüste gewachsen als eurer Artemis von Ephesos, und euer Haar sträubte sich, wenn ihr wüsstet, wen sie nähren.

Ihr habt gedacht, die Weltgeschichte ist zuende, jetzt, wo ihr euch suhlt in dem, was ihr Wohlstand nennt? Nach euch die Sintflut? Nun, warum nicht?

Ihr lästert über mich und meine Worte. Gut. Allen Propheten ist es so ergangen. Lästerworte zergehen den Lästernden auf der Zunge und lassen das Trommelfell der Gelästerten fast zerplatzen. Auch gut. Das Wesen, das ich bin, lässt sich davon nicht abhalten, euch hampeln und strampeln zu machen.

Denn ich zertrample euer Werk und brülle euch nieder. Ihr fangt von vorne an. Ihr besteigt wieder das Hamsterrad und tretet und tretet. Dass ihr alles verloren habt, das kann nicht sein. Es wartet auf euch hinter der nächsten Ecke, denkt ihr.

Ist Dummheit eine Leistung? Nennt es Verblendung, so poliert ihr euch auf zum tragischen Helden.

Bin nur ein Zeichen an einer Wand, an der viele vorbei gehen. Ein Menetekel. Lest mich lieber nicht, sonst begreift ihr am Ende noch den Sinn dieser meiner Erscheinung, und Begreifen tut weh.

Bin nicht der ich bin. Der ist eure Erfindung.

Bin nicht das siebenäugige Tier mit zwölf Hörnern, bin nicht die Hydra, die jeden abgeschlagenen Kopf dreifach ersetzt. Lest eure Pfaffen- und Helden-Geschichten, verkriecht euch in Literatur. Aber keines der Tiere, die euch wirklich umringen, weicht dadurch von der Stelle, wenn meine Stimme verstummt ist.