Aktueller Eintrag
Frühere Einträge
Archiv
Schlagwörter

einhorn insel der seligen

Tauschen und Täuschen



Die Buchstaben bröckeln, die Schlingen der arabischen Schrift verfangen sich ineinander. Im fernen Osten ist die Tusche endgültig getrocknet. Was geschrieben war, verschwindet.

Alles.

Doch etwas ist noch da. Ein Gespinst.

(… und keine Spinne weit und breit …)

Unter langen, feinen Fäden ein Vorrat, ein Pool. Etwas Neues. Das wird die Mühsal des Lesens und Schreibens wegfegen von der Welt. Von dieser Welt.

Wir tauschen!

Wir tauschen unseren Zeichen-Pool aus gegen einen anderen, einfacheren.

Null und Eins.

Da brauchen wir auch keine Wörter mehr. Wörter sperren bekanntlich die Gedanken ein. Die Gedanken würden gerne in die Wörter schlüpfen, aber diese bedeuten immer schon etwas und müssen nicht nur geschrieben, sondern auch sorgfältig artikuliert werden. Nun werden wir aufatmen, befreit von der Last komplexer Laute.

Das Sprechen vereinfacht sich. Schwerstarbeit von Lippen, Zunge, Gaumen wird es nicht mehr geben. Wir werden, brummen und summen, prusten und schnalzen und schöner singen als jeder Vogel.

(… wir fragen uns nicht mehr, ob wir das Singen der Singvögel wirklich Singen nennen sollten …)

Statt dem willkürlichen Schlingerkurs der alten Zeichen können wir uns auf reine Geometrie freuen. Wir müssen nur noch eine einzige Entscheidung treffen: zwischen Null und Eins, und auch diese kann uns abgenommen werden. Damit wir auf der sicheren Seite stehen. Sicherheit ist ein Grundpfeiler der Freiheit.

Um uns ist noch immer Natur. Die Natur ist wild. Sie kennt weder Sicherheit noch Freiheit. Aber sie kennt auch weder Kreis noch Quadrat, weder Mauer noch Dach.

Die Natur hüllt sich in ein düsteres Grau, in einen falschen Dunstschleier. Sie ist die Feindin. Unsere Zukunft setzt dagegen auf drei klare Farben, die nichts bedeuten als sich selbst.

Was haben wir uns abgequält mit Bedeutungen! Lasst uns eine neue Welt bauen aus kleinen und kleinsten Teilchen, deren Platz von vorneherein festgelegt ist durch klare, unantastbar Regeln.

Das setzt einen hohen Organisationsgrad voraus, den die Pläne des Pools garantieren.

Wir tauschen und werden getauscht.

Wir täuschen uns nicht. Wer sollte uns täuschen?